Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur: Werkstatt für Leman Express in Annemasse eingeweiht

Instandhaltungswerk für den Leman Express; Quelle: SNCF

Die Region Auvergne-Rhône-Alpes und die SNCF haben das Instandhaltungstechnikzentrum für den Léman Express in Annemasse eingeweiht, das die Region mit 14,7 Mio. EUR vollständig finanziert hat.

Insgesamt investiert die Gebietskörperschaft 315 Mio. EUR in die Entwicklung des Verkehrsangebots für den Großraum Genf; sie beschaffte unter anderem 17 Régiolis-Alstom-Züge für 210 Mio. EUR. Das Werk mit 25 bis 30 Arbeitsplätzen kann französische Regiolis-Züge, aber auch Schweizer Flirt-Züge warten. Der Léman Express startet zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019. Er bedient das größte grenzüberschreitende Schienennetz Europas einschließlich der neuen Verbindung Cornavin-Eaux-Vives-Annemasse (CEVA). Das Netz umfasst 45 Bahnhöfe und 230 km Strecke. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress