Infrastruktur & Ausrüstung

Leipzig – Chemnitz: DB plant Planung umfangreicher Ausbau- und Elektrifizierungsarbeiten

In den letzten Jahren wurden die Planungen zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Verbindung Leipzig – Bad Lausick – Chemnitz durch das Land Sachsen gefördert und vorangetrieben.

Zudem ist das Projekt aktuell Bestandteil des Entwurfs eines Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi). 2018 wurde die Deutsche Bahn durch Sachsen im Rahmen einer Planungsvereinbarung mit der Aktualisierung der Vorplanung aus 2014 beauftragt. Basis für die Erweiterung des Planungsauftrags ist die Bestellung eines Halbstundenverkehrs für den Nahverkehr, welcher einen erhöhten, abschnittsweise zweigleisigen Ausbau im Vergleich zur Planung aus 2014 erfordert. Im Rahmen der geplanten Arbeiten sollen entlang der Verbindung einige Haltepunkte und Bahnhöfe erneuert bzw. durch einen weiteren Bahnsteig erweitert sowie Brückenbauwerke und Bahnübergänge aufgrund der erforderlichen Zweigleisigkeit erneuert bzw. angepasst werden. Im Frühjahr 2020 wird die DB dann Bürgerdialogveranstaltungen durchführen, bevor Ende 2020 die Vorplanungen abgeschlossen sein sollen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress