Infrastruktur & Ausrüstung

Lötschberg-Scheiteltunnel: BLS beginnt zweite Intensivbauphase

Arbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel; Foto: BLS

Die Schweizer BLS ersetzt im Lötschberg-Scheiteltunnel die alten Gleise mitsamt Schotter und Schwellen durch eine feste Fahrbahn auf Betonelementen.

Am 28.10.2019 startet die zweite „Intensivbauphase“, die bis zum 20.12.2019 dauert. In dieser Zeit finden Arbeiten im Bereich der Weichen in Tunnelmitte statt. Dafür sperrt die BLS ein Gleis komplett. Beim Autoverlad Kandersteg–Goppenstein fährt pro Richtung und Stunde nur ein Zug. Die RegioExpress-Züge verkehren weiterhin stündlich durch den 14,6 km langen Tunnel. Die BLS führt die Arbeiten etappenweise während vier Jahren (2018 bis Ende 2022) unter laufendem Bahnbetrieb aus. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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