Infrastruktur & Ausrüstung

München: MVG baut drei neue Betriebshöfe

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) kann drei neue Betriebshöfe, je einen für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen, bauen.

Der Münchner Stadtrat hat die Planung akzeptiert und jetzt grünes Licht gegeben, teilte die MVG mit. Für die U-Bahn wird ein neuer, zweiter Betriebshof in Neuperlach Süd entstehen. Dieser Standort, an dem sich heute bereits eine kleinere Abstellanlage befindet, liegt günstig zum U-Bahnnetz, da von dort die Linien U5 und U7 direkt sowie die Linien U2 und U1 mit kurzen Wegen angefahren werden können. Baubeginn soll spätestens im Jahr 2020 sein. Für die Straßenbahn, deren Betriebshof an der Einsteinstraße bereits an der Kapazitätsgrenze angelangt ist, soll in der Ständlerstraße im Stadtteil Ramersdorf ein zweiter Betriebshof entstehen. Er liegt dann unmittelbar neben der Tramhauptwerkstätte und dem MVG Museum. Der neue Betriebshof soll ab 2019 gebaut werden. Für den Bereich Bus soll eine neuer Betriebshof in Moosach entstehen, hier soll bereits 2019/2020 fertiggestellt sein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress