Infrastruktur & Ausrüstung

NBS Ulm – Wendlingen: Vier von sechs Abschnitte planfestgestellt

Der Bau der Schnellfahrstrecke zwischen Ulm und Wendlingen kommt gut voran.

Wie die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von SPD-Abgeordneten antwortete, lägen für vier der sechs Abschnitte inzwischen Planfeststellungsbeschlüsse vor. Dies habe die DB AG angegeben. Für den westlichsten Abschnitt 2.1ab zwischen Wendlingen und Kirchheim unter Teck mit dem 8,2 km langen Albvorlandtunnel und für den östlichsten Abschnitt 2.5a1 Ulm Hauptbahnhof werden die Beschlüsse demnach bis spätestens 2014 erwartet. Derzeit befinden sich laut DB AG alle planfestgestellten Abschnitte in Realisierung. So konnten bereits vier Brücken fertig gestellt werden. Für den Steinbühl- (5,8 km lang), Boßler- (8,8 km lang) und den Widderstall-Tunnel (1 km lang) starteten die Bauarbeiten, so dass bereits die Hälfte aller 30 Tunnelkilometer in Bau sind. Die Tunnelanschläge des Steinbühl- und Boßlertunnels sind für diesen Sommer geplant. Beide Tunnel sollen im Rohbau 2018 fertig sein. Auf der Albhochfläche zwischen Hohenstadt und Dornstadt laufen die Bauarbeiten planmäßig in Zusammenarbeit mit dem sechsstreifigen Ausbau der parallel verlaufenden Autobahn A 8. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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