Infrastruktur & Ausrüstung

NBS Wendlingen – Ulm: Baustart beim Tunnel Imberg

Die Deutsche Bahn AG beginnt auf der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm im Bereich der Albhochfläche mit dem Bau des Tunnels Imberg.

Beim Bau des Tunnels Imberg werden zunächst an den beiden Enden Baugruben hergestellt, in denen später der Tunnel in offener Bauweise hergestellt wird. Zwischen den Geländevoreinschnitten durch die Baugruben erfolgt ab April 2015 der bergmännische Vortrieb in Spritzbetonbauweise. Mit 499 m zählt der zweigleisige Tunnel Imberg zu den kürzeren Tunneln des Bahnprojekts. Er liegt im zweiten Streckenabschnitt des rund 21 km langen Abschnitts der Albhochfläche. Im Oktober 2013 wurde die Herstellung des 6,6 km langen zweiten Streckenabschnitts zwischen Temmenhausen und Nellingen an eine Bietergemeinschaft unter Federführung der Firma Johann Bunte Bau GmbH aus Frankfurt am Main vergeben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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