Infrastruktur & Ausrüstung

NSB Wendlingen - Ulm: Halbzeit am Steinbühltunnel

Die Karte zeigt die aktuellen Vortriebsstände. Karte: Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V.

Die Deutsche Bahn AG hat jetzt bei den Vortriebsarbeiten am Steinbühltunnel in dem 4224 m langen Kernabschnitt zwischen der Baugrube Pfaffenäcker und dem Filstal die „Halbzeit“ erreicht.

Die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Albaufstieg (ATA) hat dort die erste Röhre 2112 m vorangetrieben. Zusammen mit der parallel verlaufenden Röhre, die 2069 m vorgetrieben ist, sowie den beiden bereits fertig gestellten kurzen, zirka 440 m langen, Tunnelröhren in Richtung Ulm sind am Steinbühltunnel jetzt insgesamt rund 5300 Tunnelmeter erstellt. Damit sind insgesamt 55 % der zwei Röhren des künftigen Steinbühltunnels jetzt ausgebrochen, was die Mineure mit einem traditionellen Bergfest zur „Halbzeit“ feiern. Zusammen mit dem 8806 m langen Boßlertunnel und der 485 m langen Filstalbrücke bildet der Steinbühtunnel den Planfeststellungsabschnitt 2.2 des Bahnprojektes, den sogenannten Albaufstieg. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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