Infrastruktur & Ausrüstung

Rheinbrücke bei Duisburg-Baerl wieder zweigleisig

Die Deutsche Bahn AG nimmt das vor 15 Jahren stillgelegte 2 km lange Gleis von Duisburg-Beeck nach Duisburg-Baerl auf der Brücke über dem Rhein Anfang Dezember 2012 wieder in Betrieb.

Bei der 917 m langen Brücke wurden seit Mai dieses Jahres 1620 Brückenbalken, die zuvor aus Holz bestanden, in Stahl erneuert. Die Kosten lagen bei rund 6 Mio. EUR, die die DB Netz AG aus Eigenmitteln aufbrachte. Die aus drei Überbauten bestehende Fachwerkbrücke wurde am 03.10.1912 in Betrieb genommen. Das zweite Gleis wird die Leistungsfähigkeit zwischen Oberhausen und Moers um Zirka 40 Züge pro Tag steigern und zudem die Rheinhauser Rheinbrücke entlasten. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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