Infrastruktur & Ausrüstung

Rheintalbahn: Einigung auf Paralleltrasse zu Autobahn zwischen Offenburg und Riegel

Nach jahrelangen Verhandlungen über den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel von zwei auf vier Gleise ist am 26.06.2015 im Projektbeirat eine historische Entscheidung gelungen.

Der Bund und das Land Baden-Württemberg einigten sich auf erhebliche Änderungen gegenüber der ursprünglich geplanten Antragstrasse. Dazu gehört auch der Neubau der zweigleisigen Güterzugtrasse entlang der Autobahn 5 zwischen Offenburg und Riegel. Die Orte westlich und östlich der Autobahn erhalten ergänzenden Lärmschutz – einen Vollschutz, der passive Lärmschutzmaßnahmen wie Schallschutzfenster unnötig macht. Staatssekretär Michael Odenwald und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hoben hervor, dass gegenüber der ursprünglichen Planung der Bund und das Land zusätzliche Mittel in erheblichem Umfang bereitstellen. So übernimmt der Bund allein die Mehrkosten in Höhe von knapp 1,2 Mrd. EUR für den Bau des Güterzugtunnels unter Offenburg hindurch. Die Mehrkosten von 479 Mio. EUR für den Bau der autobahnparallelen Trasse tragen Bund und Land jeweils zur Hälfte. Minister Hermann und Staatssekretär Odenwald betonten, dass die Übernahme zusätzlicher Mehrkosten unter dem Vorbehalt stehen, dass der Bundestag und der Landtag entsprechende Beschlüsse fassen und die erforderlichen Haushaltsmittel bereitstellen. (ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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