Infrastruktur & Ausrüstung

Schweiz: Tunnel für Bahn und Starkstromleitung

Es liegt jetzt eine Machbarkeitsstudie für ein Gemeinschaftsprojekt der Swissgrid, der Schweizer Stromnetzbetreiberin, und der Grimselbahn AG zum Bau des Grimseltunnels vor.

Die Kooperation soll Geld sparen, denn Swissgrid muss in den kommenden zehn Jahren Teile ihres Stromnetzes erneuern und dazu könnten die bestehenden Stromleitungen auf der Grimsel unter die Erde verlegt werden. Für die Bahn steht das touristische Angebot im Vordergrund. Durch den Tunnel zwischen Meiringen und Oberwald könnten zwei Schmalspurnetze, die Matterhorn-Gotthard-Bahn und die Zentralbahn, miteinander verbunden werden, was die Fahrzeit um rund drei Stunden verringern würde. Würde der Kabelstollen von Swissgrid alleine gebaut, so entstünden Kosten von rund 490 Mio. CHF. Bei einem Alleingang der Grimselbahn wären mit 430 Mio. CHF Franken zu rechnen. Ein gemeinsamer Tunnel für Kabel und Bahn kostet allerdings nur rund 580 Mio. CHF. Das Projekt ist auf eine Finanzierung über den Bahninfrastrukturfonds (Fabi) angewiesen. Im Frühling 2019 wird das eidgenössische Parlament über die eingereichten Projekte entscheiden. Sollte zugunsten dieser Pläne entschieden werden, dann ist die Tunneleröffnung für 2025 geplant. (tm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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