Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: Flughafenanbindung um Rohrer Kurve erweitert

Auf der 13. Sitzung des Lenkungskreises zum Bahnprojekt Stuttgart 21 haben die Projektpartner Deutsche Bahn, Land Baden-Württemberg und Verband der Region Stuttgart am 21.04.2015 die schon verabredete Anpassung der Planung für den Anschluss des Landesflughafens und für den Filderbereich beraten und beschlossen.

Kernpunkt der Verabredung sind das dritte Gleis im künftigen Flughafenbahnhof und neu der kreuzungsfreie Ausbau der Rohrer Kurve. Der vom Land finanzierte Ausbau des Bahnhofs Stuttgart-Vaihingen zum Umsteige- und Regionalbahnhalt bildet zudem eine Sicherheit für den Fall von Störungen im Betriebsablauf. Die DB hat ihre Absicht bekräftigt, zur Stabilisierung der Terminplanung den Teil der Gäubahn und den Bau bzw. Umbau der nun dreigleisig geplanten Station Terminal abzutrennen. Spätestens zwei Jahre nach der für Dezember 2021 geplanten Inbetriebnahme des gesamten restlichen neuen Bahnknotens soll dort der Zugverkehr aufgenommen werden. (wkz/cm)
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Artikel Redaktion Eurailpress
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