Infrastruktur & Ausrüstung

Verband Region Stuttgart: Baubeschluss für S2 nach Neuhausen – Baubeginn Mitte 2023

Für die seit Jahren geplante 4 km Strecke zwischen Filderstadt und Neuhausen a.d.F als Verlängerung der Stuttgarter S-Bahnlinie 2 hat der Verband Region Stuttgart nun einen weiteren Beschluss gefällt – den „zweiten Meilensteinbeschluss zur Bauausführung“.

Dabei geht um die Bauausführung. Der Verband hat diesen Beschluss vorgezogen, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Der Planfeststellungsbeschluss seitens des Regierungspräsidiums Stuttgart liegt vor, allerdings noch nicht der Zuwendungsbescheid. Der Kreistag Esslingen, der Gemeinderat Neuhausen a.d.F und nun der Verband haben bereits zugestimmt, Filderstadt entscheidet als letzter Beteiligter am Montag (25.07.2022). Nach dem Vorliegen des Zuwendungsbescheids können die Vergabeprozesse für den Bau gestartet werden. Voraussichtlich Mitte 2023 soll damit begonnen werden. Bauherr ist die SSB (Stuttgarter Straßenbahn). Mit Stand 2020 werden die Baukosten auf 210 Mio. EUR taxiert, Bund und Land übernehmen 186 Mio. EUR. Das Planfeststellungsverfahren hat Ende 2016 begonnen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress