Infrastruktur & Ausrüstung

VRR: „Walsumbahn“ wird reaktiviert

Die Reaktivierung der „Walsumbahn“ wird weiterverfolgt. Der Verwaltungsrat des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) hat heute (22.03.2023) die weiterführende Planung der Betriebsvariante beschlossen, die den größten Verkehrseffekt hat. Bereits seit einiger Zeit besteht ein großes Interesse an einer Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Wesel über Walsum nach Oberhausen.

Die beteiligten Städte Duisburg, Oberhausen sowie des Kreis Wesel und der VRR hatten dazu eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht. Nun wurde als Vorzugsvarianten folgende Linienführungen festgelegt:
• 30‘-Takt Wesel - Walsumbahn – Oberhausen – Essen (S 3)
• 30‘-Takt DU-Overbruch – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Moers/Xanten (RB 31)
Zwischen DU-Overbruch und Oberhausen Hbf überlagern sich die beiden Linien zu einem angenähertem 15‘-Takt. Als Haltepunkte sind vorgesehen: Wesel - Spellen - Voerde-West - Möllen - DIN-Eppinghoven - DU-Overbruch - DU-Walsum - DU-Fahrn - DU-Marxloh - DU-Hamborn/Röttgersbach - DU-Neumühl - OB-Buschhausen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress