ÖPNV

München: Fahrgäste für Tramausbau

Die Straßenbahn steht bei den Fahrgästen hoch im Kurs. Foto: C. Müller

Regelmäßig lässt die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG ihre Kunden durch Marktforschungsinstitute nach ihren Einschätzungen und Wünschen befragen. Ein Thema war dabei der weitere Ausbau des Straßenbahnnetzes.

Die aktuelle Umfrage wurde im Herbst 2013 durchgeführt, die Ergebnisse liegen nun vor. Danach halten den bisher erfolgten Ausbau des Tramnetzes, u. a. zur Parkstadt Schwabing und nach St. Emmeram rund 52 % der Fahrgäste für wichtig; in der Altersgruppe der 31- bis 50-Jährigen sind dies sogar 56 %. Noch wesentlich deutlicher ist aber die Zustimmung zum weiteren Ausbau: 76 % befürworten einen weiteren Netzausbau, nur 19 % sind dagegen (5 % haben dazu keine Meinung). Sowohl in der Altersgruppe bis 30 Jahre als auch bei den 31- bis 50-Jährigen liegt die Zustimmung sogar bei 79 %; die über 50-Jährigen sind immerhin noch zu 71 % für den Ausbau der Straßenbahn. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress