ÖPNV

Wuppertal: Schwebebahn darf abschnittsweise wieder 60 fahren

Quelle:WSW

Nach aufwändigen Vorbereitungen ist es nun gelungen, das Tempolimit für die Schwebebahn aufzuheben.

Die Technische Aufsichtsbehörde Düsseldorf (TAB) hat der WSW mobil (WSW) am 15.12.2022 die Erlaubnis erteilt, die Schwebebahn unter Einhaltung eines bestimmten Geschwindigkeitsprofils wieder mit bis zu 60 km/h fahren zu lassen. Seit dem Vorfall im Mai 2017, bei dem es zu einer Kollision eines Fahrzeugs mit der Tragkonstruktion der Schwebebahn gekommen war, wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h festgelegt. Dies wurde nun formal aufgehoben. Über weite Teile der Strecke bestehen allerdings weiterhin Tempolimits für die Schwebebahn, um eine erneute Berührung des Gerüstes auszuschließen. Die Einhaltung dieser Geschwindigkeitsbeschränkungen wird durch das Betriebssystem der Schwebebahn metergenau sichergestellt. Die Umsetzung im Fahrplan erfolgt aber erst nach Ostern 2023 – wenn die Personalschulung abgeschlossen ist. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress