Personen & Positionen

Bodewig bekommt Bundesverdienstkreuz

Foto: Deutsche Verkehrswacht

Prof. Kurt Bodewig (61), Bundesminister a.D., erhielt gestern (24.10.2016) das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Überreicht wurde es von Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg.

Die hohe Auszeichnung wird Bodewig für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement zuteil, das er seit 1986 in sehr unterschiedlichen Bereichen ausübt. Bereits 1986 hat er ehrenamtliche Funktionen in der gesetzlichen Krankenversicherung sowie in der Rentenversicherung inne. Seit 1973 hat sich Bodewig politisch bei der SPD engagiert. Von 2001 an war er Mitglied im SPD-Bundesvorstand, von 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. 2000 wurde er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, von November 2000 bis Oktober 2002 hatte er das Amt des Bundesverkehrsministers inne. 2003 hat Bodewig den ehrenamtlichen Vorsitz des Vorstands des Baltic Sea Forums übernommen, seit 2007 ist Bodewig Präsident der Deutschen Verkehrswacht. Ebenfalls im Jahr 2007 wurde Bodewig ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, seit 2010 ist er dessen Vizepräsident. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress