Personen & Positionen

Österreich: ÖBB-Chef Kern wird Regierungschef – und Infra-Chef Matthä sein Nachfolger

Andreas Matthä; Foto: ÖBB

Derzeit spricht alles dafür, dass der ÖBB-Chef Christian Kern (50) neuer Bundeskanzler der Alpenrepublik wird.

Bisher waren dafür bzw. auch für den Vorsitz der SPÖ Wiens Bürgermeister Michael Häupl oder Medienmanager Gerhard Zeiler im Gespräch, letzterer habe aber abgesagt. Inoffiziell soll er morgen nach einem Treffen am Freitag der SPÖ-Spitze nominiert werden, offiziell dann am Dienstag (17.05.2016) auf der SPÖ-Vorstandssitzung. Und sein Nachfolger soll auch schon gefunden sein: Wie das Wirtschaftsmagazin Trend berichtet, soll der Vorstand der ÖBB Infrastruktur AG, Andreas Matthä (53), CEO der ÖBB werden. Er ist seit 1982 bei den ÖBB in der Bauabteilung. Offiziell entschieden wird die Personalie auf der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats der ÖBB-Holding am 24.05.2016. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress