Politik

2. S-Bahn-Stammstrecke München: Planfeststellungsbeschlüsse für alle Abschnitte liegen vor

Das Eisenbahnbundesamt hat jetzt auch den Planfeststellungsbeschluss für den letzten noch fehlenden, östlichen Abschnitt der 2. S-Bahn-Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring erarbeitet.

Damit haben wir Baurecht für alle Abschnitte der 2. S-Bahn-Stammstrecke“, freute sich Joachim Herrmann (CSU). Gegen den jetzt erlassenen Beschluss ist jedoch Klage möglich und wird auch erwartet. Beim westlichen Streckenabschnitt liegen dem Verwaltungsgerichtshof bereits mehrere Klagen vor. Bis Herbst 2016 möchte Bayern über die endgültige Realisierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke entscheiden. Hierzu müsse die Deutsche Bahn als Maßnahmenträgerin dem Freistaat eine sachgerechte Kostenermittlung vorlegen, so Herrmann. Diese berücksichtige bereits Ergebnisse aus von der Deutschen Bahn durchgeführten Ausschreibungen zu Bauleistungen, etwa dem Tunnelbau. Zudem liegt laut Herrmann seit dem 19.04.2016 ein Gutachten zur Kosten-Nutzen-Bewertung vor. Details nannte er aber nicht. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress