Politik

9-Euro-Ticket: BRB-Geschäftsführer zieht gemischte Bilanz

BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann hält das 9-Euro-Ticket unter anderem für einen Schnellschuss. Quelle: BRB

Zum Ende des 9-Euro-Tickets zog Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer der Bayerischen Regiobahn (BRB), für sein Unternehmen eine gemischte Bilanz der drei Monate.

Das Ticket sei ein Schnellschuss der Politik gewesen, der die BRB vor riesige Herausforderungen, etwa bei der Verkaufsstruktur und Tarifierung, gestellt und vom Zugpersonal Höchstleistungen gefordert habe. Übervolle Züge hätten manchem Reisenden die anfängliche Lust auf den ÖPNV schnell verdorben. Andererseits sei das 9-Euro-Ticket ein Erfolg gewesen, da viele den ÖPNV nutzen und Ausflüge machen konnten, die sich das sonst kaum geleistet hätten. Der größte Vorteil, die Einfachheit bei Nutzung und Tarifen, sollte auch weiterhin ein Ziel sein, so Schuchmann. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress