Politik

Bundesnetzagentur: Trassenentgelte der DB Netz AG für 2022 mit Änderungen genehmigt

Die Entgelte für die Nutzung von Zugtrassen sollen in 2022 steigen; Quelle: DB AG/Volker Emersleben

Die Bundesnetzagentur hat die Entgelte der DB Netz AG für die Nutzung von Zugtrassen für den Netzfahrplan 2022 genehmigt.

Über alle Verkehrsarten ergibt sich eine Entgeltsteigerung von rund 2,0 % gegenüber 2021. Im SPNV steigen die Trassenentgelte um 1,8 % wie gesetzlich festgeschrieben. Im Schienenpersonenfernverkehr steigen die Trassenentgelte im Schnitt um ca. 3,8 %. Die DB Netz AG hatte hier ursprünglich eine deutlichere Preissteigerung in Höhe von 4,6 % vorgesehen. Im Marktsegment „Punkt-zu-Punkt“ hat die Bundesnetzagentur das Entgelt zudem – ähnlich wie in den Vorjahren – um 21 % gegenüber den Planungen der DB Netz AG abgesenkt. Im Schienengüterverkehr ergibt sich eine Entgeltsteigerung von 0,5 %. Hier hatte die DB Netz AG ursprünglich – zulasten des SPFV – eine leichte Entgeltabsenkung vorgesehen. Die Entscheidung der Beschlusskammer ist aber noch nicht bestandskräftig. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress