Politik

Bundestag: Marschbahnausbau wird doch beschleunigt

Nun soll die Marschbahn nördlich von Niebüll doch beschleunigt ausgebaut werden; Quelle: C. Müller

Die Spitzen der Koalitionsfraktionen im Bundestag haben beschlossen, den zweigleisigen Ausbau der Marschbahnstrecke zwischen Niebüll und Sylt nun doch in das Maßnahmengesetz für beschleunigte Verkehrsprojekte aufzunehmen.

Eine Zustimmung des Bundestags am kommenden Freitag, 31.01.2020, gilt damit als sicher. Über die vom Bundesumweltministerium veranlasste Herausnahme der Strecke aus dem Gesetz hatte es im November Diskussionen gegeben und der Bundesrat hatte sich bereits für eine Korrektur ausgesprochen. Die betrieblichen Probleme auf dem überlasteten Abschnitt treffen Pendler und Sylt-Touristen. (fm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress