Politik

BVWP: Ex-post-Analyse von Neubaustrecken verzögert sich

Erst nach dem Abschluss der Projektbewertungen für den nächsten Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2015) werden die Ergebnisse einer Ex-Post-Wirkungsanalyse von drei ausgewählten Schienenprojekten aus dem BVWP 2003 vorliegen.

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, die Rail Business vorliegt. Eigentlich sollte die Analyse schon vor Beginn der Aufstellung des BVWP 2015 abgeschlossen werden, damit die Erkenntnisse dort noch einfließen können. Der Bund begründet die Verzögerung jetzt damit, dass erst die neue Bewertungsmethodik abgeschlossen werden soll, um sie dann bei der Untersuchung der alten Projekte berücksichtigen zu können. Untersucht werden sollen die Neu- bzw. Ausbaustrecken Nürnberg – Ingolstadt – München, Hamburg – Berlin und Köln – Frankfurt. (roe)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress