EEG-Umlage: Neue Grenzwerte für Schienenbahnen festgelegt

Der DB-Konzern dürfte der einzige Verlierer des neuen EEG-Kompromisses sein. Foto: C. Müller

Schienenbahnen sollen künftig nur noch bis zu einem Verbrauch von 2 GWh die volle EEG-Umlage von 6,24 Cent/kWh zahlen. Ab einen höheren Verbrauch soll die Umlage dann 20 % bzw. 1,25 Cent/kWh betragen.

Dies sieht laut der Nachrichtenagentur DPA die Einigung zwischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium vor. Das Bundeskabinett hat das reformierte EEG mit Förderkürzungen für Ökostrom und einer besseren Steuerung des Ausbaus von Wind-, Solar- und Biomasseenergie am 08.04.2014 beschlossen. Der Kompromiss würde für Großverbraucher wie die Deutsche Bahn Mehrkosten bedeuten, kleinere Bahnbetriebe aber entlasten. (cm)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben