EEG-Umlage: Neue Grenzwerte für Schienenbahnen festgelegt

Der DB-Konzern dürfte der einzige Verlierer des neuen EEG-Kompromisses sein. Foto: C. Müller
Dies sieht laut der Nachrichtenagentur DPA die Einigung zwischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium vor. Das Bundeskabinett hat das reformierte EEG mit Förderkürzungen für Ökostrom und einer besseren Steuerung des Ausbaus von Wind-, Solar- und Biomasseenergie am 08.04.2014 beschlossen. Der Kompromiss würde für Großverbraucher wie die Deutsche Bahn Mehrkosten bedeuten, kleinere Bahnbetriebe aber entlasten. (cm)