Politik

Klimaschutz: Wissing stellt „Sofortmaßnahmen“ für Verkehrssektor vor

Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing; Quelle: Julius G. Fiedler

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat heute (13.07.2022) ein „Sofortprogramm“ für Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrssektor vorgestellt.

Zu den Maßnahmen zählt auch eine „Ausbau- und Qualitätsoffensive ÖPNV“. Das das Programm begleitende Gutachten schlägt dafür unter anderem mit einer zusätzlichen Förderung von 500 Mio. EUR für Investitionen in schienen- oder seilgebundenen ÖPNV, die bis 2030 umgesetzt und in Betrieb sein können. Im Programm wird auch eine Vereinfachung der Tarifstrukturen in Aussicht gestellt. Weiter wird eine "Ausbauoffensive für den Rad- und Fußverkehr" angekündigt, ein "Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur für Pkw und Nutzfahrzeuge" sowie der "Ausbau der Förderung effizienter Trailer". Auch der Ausbau digitaler Arbeitsformen soll zur Emissionsminderung im Verkehr beitragen. Das Programm war nötig geworden, da der Verkehrssektor seine im Klimaschutzgesetz für 2021 vorgeschriebene Zielmarke von 145 Mio. t CO2-Äquivalenten um 3 Mio. t überschritten hatte. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress