Politik

München: Erneut Differenzen zwischen MVG und Regierung über Neufahrzeuge

Der Streit zwischen der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG und der Regierung von Oberbayern geht weiter. Nach dem Thema Variobahnen stehen nun die Zulassungen der neuen U-Bahnen C2 sowie der Straßenbahnen Avenio an.

Laut Süddeutscher Zeitung sei es für die Bezirksregierung, die als technische Aufsichtsbehörde für die Zulassung der neuen Fahrzeuge zuständig ist, „nicht realistisch zu erwarten, dass der Zulassungsprozess bis Dezember 2013 zum Abschluss gebracht werden kann“. Auch beim Avenio sei died „nicht realistisch zu erwarten“. Beide Fahrzeuge werden von der MVG für die bereits geplante Angebotserweiterung dringend benötigt. Die Bezirksregierung benötige fünf Monate zum Prüfen der Unterlagen, habe diese aber immer noch nicht komplett erhalten. Die MVG wiederum zeigt sich „einigermaßen verwundert“ über die erneute öffentliche Eskalation – zudem würde die Regierung die MVG mit „immer neuen Anforderungen konfrontieren“. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress