Politik

Nahverkehr: Wissing erwägt Nachfolger für 9-Euro-Ticket

Quelle: DB AG / Volker Emersleben

Bis Anfang November soll laut Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Auswertung des 9-Euro-Tickets vorliegen – dann könne über eine Nachfolge gesprochen werden.

Was sind die Erfahrungen damit? Welche Rolle spielt der Preis? Welche Rolle spielt das einfache Handling oder die deutschlandweite Geltung?“ – um solche Fragen werde es dabei gehen, sagte Wissing der dpa. Darum werde die Evaluation benötigt. Bei einer Einigung zwischen Bund und Ländern könne es aber schnell gehen. „Wir haben ja gesehen, dass wir innerhalb weniger Wochen einen Vorschlag auf den Tisch legen und ein digitales Ticket anbieten konnten. Insofern bin ich optimistisch, dass es auch dieses Mal schnell gehen kann“, so der Minister zur dpa. Für Wissing ist das 9-Euro-Ticket ein „Riesenerfolg“. Bislang seien zusätzlich zu den 10 Millionen Abonnements 21 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress