Niedersachsen: ÖPNV wird auch nach 2014 weiter gefördert
Mit dem Programm stehen für Niedersachsen jährlich bis zu 20 Mio. EUR für Modernisierungen etwa von Bus- und Bahnhaltestellen zur Verfügung. Das aktuelle ÖPNV-Konjunkturprogramm, das seit 2010 läuft, ist bis 2014 befristet. Gefördert werden Vorhaben im Bereich des straßengebundenen ÖPNV und der nicht bundeseigenen Eisenbahnen. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Regionalisierungsgesetzes und des Entflechtungsgesetzes. Die Vorhaben können so mit bis zu 75 % bezuschusst werden. (cm)