Politik

Rhein-Main-Verkehrsverbund: 9-Euro-Ticket hebt Fahrgastzahl auf Vor-Corona-Niveau

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) zeigt sich mit dem 9-Euro-Ticket zufrieden.

Alleine dadurch, dass der ÖPNV und seine Potenziale bei Politik und Bevölkerung im Gespräch sind, war das 9-Euro-Ticket ein großer Erfolg“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. In der dreimonatigen Gültigkeitsdauer wurden im RMV 2,3 Mio. dieser Tickets verkauft (neben mehr als 1 Mio. Zeitkarten). Die während der Pandemie zeitweise auf rund 30 % gesunkene Fahrgastnachfrage erreichte im Sommer wieder Vor-Corona-Niveau, obwohl durch mobiles Arbeiten weiterhin Pendlerwege entfallen. Marktforschungen ergaben, dass rund 30 % der Fahrten durch Neukunden erfolgten. Eine spürbar höhere Nachfrage bestand vor allem im Freizeitverkehr auf schnellen RE-Verbindungen sowie in touristisch attraktive Regionen. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress