Schleswig-Holstein: Ausbau der AKN zur S-Bahn lohnt sich

Hier soll nach dem Willen der Politik eines Tages die S 21 fahren; Foto: C. Müller
Wie Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Dienstag (03.12.2013) nach einer Kabinettssitzung mitteilte, sei die Kosten-Nutzen-Analyse der drei untersuchten Varianten positiv ausgefallen. Damit ist grundsätzlich eine Förderung des Bundes über das GVFG möglich. Die Gesamtkosten werden auf 50 bis 70 Mio. EUR geschätzt. Laut Meyer sei das Projekt AKN/S 21 von den drei Bahn-Großvorhaben des Landes, zu denen die S 4 nach Bad Oldesloe und die Stadtregionalbahn Kiel gehört, in planerischer und aus finanzieller Hinsicht am weitesten fortgeschritten. (cm)