Politik

Schweiz: Netznutzungskonzept der Eisenbahninfrastruktur in Kraft

Güter- und Reisezug in der Schweiz; Foto: Keystone

Im Schweizer Eisenbahnnetz sind die Bedürfnisse des Güter- und Personenverkehrs gleichberechtigt zu berücksichtigen.

Der Bundesrat hat am 30.08.2017 das entsprechende Netznutzungskonzept (NKK) zum Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur verabschiedet. Es tritt unmittelbar in Kraft und ist für Infrastrukturbetreiber und Behörden verbindlich. Mit der Revision des Gütertransportgesetzes war die Schweizer Regierung beauftragt worden, ein NNK zu verabschieden, das den verschiedenen Verkehrsarten die Bahninfrastruktur-Kapazitäten sichert. Die darin festgelegten Grundlagen werden in Netznutzungsplänen konkretisiert. Den Kapazitätsbedürfnissen des Schienengüterverkehrs werde Rechnung getragen, ohne das Angebot im Personenverkehr zu gefährden, teilt der Bundesrat in Bern mit. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress