Tarifvertrag: Einigung zwischen GDL und Agilis
Dies ist nicht nur der erste Tarifvertrag zwischen der GDL und dem Regensburger Unternehmen, sondern zugleich der erste Tarifvertrag, den die GDL im Bundesland Bayern mit einem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen abschließt. Bisheriger Tarifpartner der Agilis war die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EGV. Die GDL hat nach eigenen Angaben eine Lohnerhöhung um 2,7 % rückwirkend zum 01.05.2013 erreichen können. Zudem wurden Regelungen bezüglich der Gastfahrten und zu Arbeitszeiten geändert. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31.07.2014. (cm)