Recht

Berlin: Entscheidung zur U-Bahnvergabe Ende Juli

Die BVG will und muss die ältesten F-Züge baldmöglichst ersetzen; Quelle: C. Müller

Die Entscheidung über die Beschaffung von rund 1300 U-Bahnwagen für Berlin könnte Ende des Monats fallen.

Wie die Berliner Zeitung schreibt, will die Vergabekammer am 26.07.2019 über den Nachprüfungsantrag von Alstom entscheiden. An dem Verfahren, das laut der BVG Stadler gewonnen hat (Rail Business vom 17.05.2019), gibt es zahlreiche Kritik. So habe es immer wieder Änderungen gegeben, zudem habe die BVG gefordert, dass die Hersteller eine Einsatzgarantie über 30 Jahre erteilen. Dabei erfolgt die Instandhaltung in der Hoheit der BVG. Das Konsortium Siemens/Bombardier hatte dagegen Bedenken geäußert und wurde daraufhin von dem Verfahren ausgeschlossen. Laut der Berliner Zeitung habe auch Alstom vor der Kammer „substanzielle Kritik“ vorgetragen. Die Beteiligten können gegen die Entscheidung der Vergabekammer beim Kammergericht Beschwerde einlegen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress