EEG-Novelle: Kleinen Bahnen werden begünstigt

Im künftigen EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) sollen Schienenbahnen bereits ab 3 GWh Jahresverbrauch begünstigt werden – aktuell liegt die Grenze bei 10 GWh. Dies ist auch Teil des Referentenentwurfes aus dem Bundeswirtschaftsministerium (Rail Business-Eilmeldung vom 12.02.2014).

Dafür steigt aber die EEG-Umlage: ab 2015 von 15 % der vollen Umlage auf bis zu 30 % im Jahr 2018. Der Referentenentwurf ist noch nicht fertig: Die Industrie-Ausnahmen werden erst nach Gesprächen mit der EU-Kommission eingearbeitet. Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia wird kommenden Montag (17.02.2014) in Berlin erwartet. Nach Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entfielen mit 10.964 GWh zuletzt 10,2 % der begünstigten Strommenge auf die Schienenbahnen. Sie rangierten damit unter den begünstigten Branchen auf Platz 4. (msa/cm)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben