Recht

S-Bahn München: Einigung bei 2. Stammstrecke – erstes Baurecht

Der Streckenverlauf; Illustration: S. Hauff für "mobil"

Das Projekt 2. Stammstreckentunnel für die S-Bahn München hat eine wichtige Hürde genommen. Anfang vergangener Woche haben sich das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) und die Deutsche Bahn mit Klägern im Bereich der Münchner Innenstadt/Marienhof gütlich geeinigt. Damit besteht im Planfeststellungsabschnitt 2 (Mitte/Karlsplatz bis westliches Isarufer) Baurecht.

Der Planfeststellungsbeschluss vom 24.08.2009 wurde in fünf Verfahren angefochten, in allen Verfahren konnte nun eine Einigung erzielt werden. Im Planfeststellungabschnitt 1 (West/Laim bis Karlsplatz) hat die Regierung von Oberbayern zur 2. Planänderung am 20.12.2013 abschließend Stellung genommen. Das EBA wird nach Auswertung der Stellungnahme den Planfeststellungsbeschluss ausarbeiten. Im Planfeststellungsabschnitt 3 neu (Ost/westliches Isarufer bis Leuchtenbergring) wird derzeit das Anhörungsverfahren für die 1. Planänderung bei der Regierung von Oberbayern durchgeführt, der Erörterungstermin wird Ende Januar stattfinden. Bei beiden Abschnitten rechnet die DB AG mit Planfeststellungsbeschlüssen noch in diesem Jahr. Und im Planfeststellungsabschnitt 3 A (Leuchtenbergring) liegt die abschließende Stellungnahme der Regierung von Oberbayern zu einem nachträglichen Planänderungsverfahren vor. Der Planänderungsbeschluss wird derzeit vom Eisenbahn-Bundesamt erarbeitet. (cm) Weitere Infos...

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress