Unternehmen & Märkte

Bayerische Oberlandbahn: Stadler liefert zwei Flirt als Ersatzzüge

Noch in diesem Jahr soll die Bayerische Oberlandbahn (BOB) zwei Flirt-Züge von Stadler bekommen.

Der Drei- und Sechsteiler sind der Ersatz für die Unfallzüge von Bad Aibling. Stadler Pankow liefert die Züge „schnittstellengleich“, damit sie zu der bestehenden Flotte voll kompatibel sind. Ihre Zulassungen entsprechen denen der vorhandenen Flirt, so die BOB. Die neuen Züge würden einen zweistelligen Millionenbetrag kosten, so die Bahn weiter, es waren „sehr lange“ Verhandlungen notwendig. Grund sei, dass die jetzigen Flirt mit den Zügen der BOB nicht mehr übereinstimmen. Stadler berücksichtigt bei den beiden Zügen auch die Erkenntnisse der Rollkur der anderen BOB-Flirt. Die BOB hatte zum Betriebsstart 35 Flirt, 28 Sechsteiler und sieben Dreiteiler. Derzeit wird in der Hauptverkehrszeit ein Wagenzug der Vulkan-Eifel-Bahn eingesetzt. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress