Berlin: Nur noch zwei Bewerber für Berliner S-Bahn?
Nur zwei Zugbetreiber sollen noch am Verfahren teilnehmen: National Express aus England und die S-Bahn Berlin GmbH. Dem Vernehmen nach sind drei Bewerber inzwischen aus dem Verfahren ausgestiegen oder planen dies. MTR aus Hongkong und JR East aus Japan seien nicht mehr engagiert. Auch RATP aus Frankreich hätte die Lust an Berlin verloren. Es sei ein „schwieriges Verfahren“, wird Alain Polonsky von RATP Dev zitiert. Bewerber berichteten, dass immer neue Anforderungen gestellt werden, manchmal erhielten sie zehn Mal am Tag Mails. Für Ausländer sei zudem das juristische Deutsch schwer zu verstehen. (wkz/ri)