Unternehmen & Märkte

Brennerbasistunnel: Streit auf Leitungsebene der BBT SE – Entlassung der Vorstände

Die beiden Vorstände der BBT SE, Raffaele Zurlo aus Italien und Konrad Bergmeister aus Österreich, sollen im September abberufen werden.

Dem zuvor ging ein langer Streit bis hin zum offenen Konflikt. Bei der Gründung der BBT SE wurde festgelegt, dass alle Gremien paritätisch besetzt sind und auch alle Beschlüsse und Verträge von beiden Länderseiten unterzeichnet sein müssen. In letzter Zeit habe dies aber der Italiener Zurlo verweigert, so die Tiroler Seite, teils sei er nicht zu Sitzungen gekommen. Zurlo wiederum beschuldigt Bergmeister, einen Interessenkonflikt wegen eines von ihm seinerzeit gegründeten Ingenieurbüros und bezichtigt ihn, dass es zu und Kostenüberschreitungen beim österreichischen Baulos Tulfes-Pfons gekommen sei. Nach einer Statutenänderung der BBT SE, die am 02.08.2019 beschlossen wurde, soll der Aufsichtsrat nun am 14.09.2019 das Leitungsgremium neu besetzen. Allerdings hat sich Tirols Landeshauptmann Günther Platter gegen eine Abberufung von Bergmeister ausgesprochen. Über den Vorgang berichten aus Italien das Portal salto.bz sowie die Tiroler Tageszeitung ausführlich. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress