Bundesnetzagentur: EEG-Umlage 2022 sinkt um über 40 %
Die EEG-Umlage wird jährlich Mitte Oktober für das folgende Kalenderjahr von den Übertragungsnetzbetreibern auf Basis von gutachterlichen Prognosen bekanntgegeben. Die Bundesnetzagentur überwacht die ordnungsgemäße Ermittlung. Hauptgrund für den starken Rückgang der EEG-Umlage sind die deutlich gestiegenen Börsenstrompreise. Die hierdurch steigenden Vermarktungserlöse für den Erneuerbaren Strom reduzieren den Förderbedarf erheblich. (cm)