Duisport beteiligt sich an Maxi Terminal Hamm

Der Portalkran am Maxi Terminal in Hamm kann bis zu 75 Tonnen heben; Foto: Lanfer Logistik GmbH
Wie der Hafenbetreiber Duisport gestern (27.08.2026) mitteilte, übernimmt er Anteile des Infrastrukturbetreibers des Terminals sowie des Gesellschafters. Infrastrukturbetreiber des Terminals am Datteln-Hamm-Kanal ist die Spedition Lanfer. An der Lanfer Immobilien GmbH & Co. KG hält Duisport künftig 24,9 %. Dazu kommen 20 % der Anteile der Betreibergesellschaft. Wie Duisport mitteilte, soll die Mehrheit der Stimmrechte bei Lanfer verbleiben. Damit ändere sich die Gesellschafterstruktur künftig auf folgende Verteilung:
- Lanfer Transporte: 37,5 %
- Stadtwerke Hamm: 20 %
- Duisport: 20 %
- DB Cargo BTT: 15 %
- Kombiverkehr: 7,5 %
Mit der Beteiligung will der Hafen seine Schienenanbindung in die Region um Hamm stärken. „Die erfolgreiche Bahnverbindung zwischen Duisburg und Hamm im Rahmen der Initiative LOG4NRW bildet dafür seit Jahren eine starke Grundlage“, sagte Duisport-CEO Markus Bangen: „Die Beteiligung am Terminal ist deshalb der folgerichtige nächste Schritt.“ So könne man auch die Anbindung der Region an die Seehäfen Antwerpen und Rotterdam vertiefen, wie es weiter hieß.
Das Terminal in Hamm ist auf Ladeeinheiten von bis zu 75 t ausgelegt. Das macht es besonders für den Umschlag von Chemiegütern interessant. Dazu kommen vier Gleise mit je 150 m Länge, Fläche für Gefahrstofflagerung und Kapazität für rund 1200 Tankcontainer. (lpz/bm)