Unternehmen & Märkte

Frankreich: Kombi-Operateure wollen Vorrang im Netz

Der Kombi-Interessenverband Groupement National des Transports Combinés (GNTC) und Rail Logistics Europe (RLE), die Güterverkehrssparte der Staatsbahn SNCF, fordern schnelles Handeln und ein drastisches Umdenken zugunsten des Schienengüterverkehrs in Frankreich.

Andernfalls bezweifeln sie, dass die französischen Klimaschutzziele bis zum Jahr 2030 noch zu erreichen seien. GNTC und RLE haben gemeinsam mit der Strategieberatung Altermind für die SNCF ein internes Papier erarbeitet, das vor wenigen Tagen öffentlich wurde. Gefordert werden veränderte Prioritäten sowie neue Kapazitäten für den Schienengüterverkehr. Dies gelte auch während Bauarbeiten. Hinzu komme dringender Bedarf zur Modernisierung bestehender KV-Terminals und der Aufbau von drei bis vier weiteren Anlagen bis 2027. Weiter sollten die Beihilfen für KV-Betreiber zu einer dauerhaften Bewältigung der Energiekrise verstetigt werden. (loe/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress