KI-Unternehmen: Konux sichert sich 80 Mio. US-Dollar in Serie C

Die Konux GmbH, München, konnte erfolgreich eine neue Finanzierungsrunde (Serie C) abschließen.

Die Kapitalerhöhung von 80 Mio. USD wird von Impact Investor Sanno Capital angeführt. Mit dieser Finanzierungsrunde gehört Konux nach eigenen Angaben nun zu den größten europäischen KI-Scale-ups im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Das Unternehmen baut SaaS-Lösungen (Software-as-a-Service), die Kapazität, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz von Bahnnetzen verbessern – basierend auf einem selbstentwickelten Software-Kern für KI in Kombination mit IoT-Einheiten und maschinellem Lernen. Ende 2020 schlossen Konux und die Deutsche Bahn den ersten cloudbasierten SaaS-Langzeitrahmenvertrag. Die 2014 gegründete Firma hat bislang 130 Mio. USD an Venture-Kapital erhalten. (cm)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress