Unternehmen & Märkte

Nordrhein-Westfalen: Vergabeverfahren Sauerland-Netz gestartet

Derzeit fährt DB Regio alle Linien des Sauerland-Netzes, hier die RE 57 in Brilon-Wald; Foto: C. Müller

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) hat jetzt zusammen mit Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) und dem Verkehrsverbund und Fördergesellschaft Nordhessen (NVV) das Vergabeverfahren für das Sauerlandnetz gestartet (TED 2012/S 194-319330).

Das Netz ist in zwei Lose aufgeteilt:

Los 1:
• RE 17 „Sauerland-Express“ (Hagen – Warburg – Kassel Wilhelmshöhe)
• RE 57 „Dortmund-Sauerland-Express“ (Dortmund – Winterberg/Brilon Stadt)
• RB 53 Einzelfahrten Dortmund – Iserlohn
• RE 17/RE 57 Saisonale Fahrten Hagen – Winterberg; Hagen – Willingen und Dortmund – Willingen.
Das Los 1 weist rund 3,2 Mio. Zugkm/a auf.
 
Los 2:
• RB 43 „Emschertal-Bahn“ Dortmund – Dorsten (optional)
• RB 52 „Volmetal-Bahn“ Dortmund – Lüdenscheid
• RB 53 „Ardey-Bahn“ Dortmund – Iserlohn
• RB 54 „Hönnetal-Bahn“ Unna – Neuenrade
• RE 17/RE 57 Einzelfahrt Hagen – Willingen, Dortmund – Willingen und Dortmund – Bestwig.
Der Umfang von Los 2 beträgt 2,4 Mio. Zugkm/a einschließlich der Option RB 43 mit rund 0,55 Mio. Zugkm/a. Der neue Verkehrsvertrag läuft vom 11.12.2016 bis zum 10.12.2028, die Optionsleistung RB 43 beginnt abweichend bereits am 13.12.2015. Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge zum Verhandlungsverfahren ist der 14.11.2012. Der NWL und der VRR bieten gemeinsam die Finanzierung der notwendigen Fahrzeuge an. Gebrauchtfahrzeuge sind zugelassen, werden aber mit einem Malus belegt. Dem obsiegenden Bieter wird eine Anschubfinanzierung in Höhe von 2,5 Mio. EUR je Los gewährt, um die Vorfinanzierungskosten zu reduzieren; die unterliegenden Bieter 2 bis 4 bekommen je Los 50.000 EUR. Weiter sind die Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG) zu beachten. Ausgeschrieben wird ein Brutto-Vertrag mit Anreizelementen. Die Verhandlungsphase soll bis März 2013 abgeschlossen sein, der Zuschlag soll bis August 2013 erfolgt sein. Derzeit bedient DB Regio alle Linien. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress