Nordrhein-Westfalen: VRR unterzeichnet Verkehrsvertrag mit Abellio

V.l.n.r.: Jeff Hoogesteger, Conny Bieze, Wilma Mansveld, Martin Husmann, Dr. Klaus Vorgang, Michael Groschek, Ronald R. F. Lünser, Reindert Augustijn, Johannes Diks, Bernard M. Kemper; Foto: VRR

Am 13.06.2013 haben der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Abellio Rail NRW den Verkehrsvertrag für das so genannte Niederrhein-Netz ab Dezember 2016 mit einer Laufzeit von zwölf Jahren für die RB 33 Mönchengladbach – Wesel und RB 35 Düsseldorf – Arnheim unterschrieben.

Die Verlängerung von Emmerich nach Arnheim und die Inbetriebnahme der neuen Station in Emmerich-Elten werden evtl. erst im Jahre 2017 in Betrieb gehen. Die grenzüberschreitend eingesetzten Fahrzeuge müssen die Voraussetzung für drei verschiedene Strom- und Zugsicherungssysteme zwischen Emmerich und Arnheim erfüllen. Die vom VRR, der Stadsregio Arnhem-Nijmegen, der Provincie Gelderland und dem Verkehrsministerium NRW gewünschte Realisierung der grenzüberschreitenden Verkehre wurde im Wettbewerbsverfahren zum Niederrhein-Netz umgesetzt. Die Fahrt zwischen Arnheim und Emmerich wird sich von über zwei Stunden auf nur eine halbe Stunde verkürzen. (wkz/cm)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben