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Österreich: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 für die Salzburg AG

Die Lokalbahn ist nur ein kleiner Bereich der Salzburg AG; Quelle: C. Müller

Die Salzburg AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl Umsatz als auch Ergebnis erneut steigern.

Mit 1,54 Mrd. EUR lagen die Umsatzerlöse 2019 um 4,4 % über den Umsätzen 2018. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 7,6 % auf 50,26 Mio. EUR. Stärkster Umsatztreiber war erneut der Bereich Energie. Im Verkehrsbereich blieb der Umsatz mit 62 Mio. EUR nahezu konstant (2018: 62,4 Mio. EUR), wobei die Fahrgasterlöse um 2 % auf 52,2 Mio. EUR zulegten. Mit 43,1 Mio. Fahrgästen im Bereich Obus (2018: 42,8 Mio.) und 5 Mio. Fahrgästen bei den Salzburger Lokalbahnen blieb die Anzahl der beförderten Personen auch 2019 auf konstant hohem Niveau. Inklusive der Pinzgauer Lokalbahn beförderte die Salzburg AG 2019 mehr als 49 Mio. Fahrgäste. Eine dynamische Umsatzentwicklung verzeichnete der Bereich Touristische Bahnen, wo der Umsatz um 44,1 % auf 18,3 Mio. EUR stieg. Mit Jahresbeginn 2019 wurden alle touristischen Aktivitäten des Konzerns (FestungsBahn, MönchsbergAufzug, WolfgangseeSchifffahrt und Schafberg-Bahn) unter die einheitliche Leitung der 100-Prozent-Tochter „Salzburg AG Tourismus Management GmbH“ gestellt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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