Unternehmen & Märkte

Österreich/Achenseebahn: Konkursverfahren eröffnet

Dampfzug der Achenseebahn; Quelle: Jan Asshauer

Die Achenseebahn, eine mit Dampfloks betriebene Zahnradbahn in Tirol, ist nun auch offiziell insolvent. Das Landesgericht Innsbruck hat am 25.03.2020 das Konkursverfahren über das Vermögen der Achenseebahn AG eröffnet.

Die Verbindlichkeiten belaufen sich laut Insolvenzantrag auf 1,4 Mio. EUR, berichtet der ORF. Nachdem das Land Tirol weitere Zuschüsse abgelehnt hat und kein Investor gefunden wurde, fehlen der AG liquide Mittel. Ob die Meterspurbahn, die seit 1889 Jenbach mit der Anlegestelle Seespitz am Achensee verbindet und nur von Mai bis Oktober Zugbetrieb durchführte, gerettet werden kann, erscheint sehr fraglich. Immer wieder wurde auch eine Elektrifizierung und Verlängerung der 6,7 km langen Strecke bis Pertisau ins Gespräch gebracht. (as)
 
 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress