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Ouest Rail ersetzt Euro Cargo Rail im Hafenhinterlandverkehr

Die neue Bahngesellschaft Ouest Rail wird ab 01.07.2017 die Verkehre der Häfen La Rochelle und Nantes Saint-Nazaire übernehmen.

Der bisherige Betreiber Euro Cargo Rail (ECR) hatte seinen Rückzug aus den Hafendienstleistungen bereits am 16.12.2016 angekündigt. Dies erfolgte im Rahmen der strategischen Neuausrichtung (Rail Business 14/17), die auch eine Abgabe der Anteile an der Güterbahn OFP Atlantique vorsah. Die beiden anderen Aktionäre des OFP Atlantique, der Grand-Port Maritime de La Rochelle und der Grand Port Maritime de Nantes Saint-Nazaire, haben eine Ausschreibung für einen neuen Partner gestartet, deren Ergebnis am Freitag (05.05.2017) vorgestellt wurde. Beteiligt haben sich zwölf Bewerber. Gewonnen hat die Gruppe Millet-Regiorail, eine Kombination aus Millet SA (Familienunternehmen für Lokomotivvermietung, Wartung und Reparatur) und Regiorail (Assoziation aus der belgischen Gruppe Eurorail und der amerikanischen Rail Road Development Corporation). Millet und Regiorail wollen das Unternehmen Ouest Rail gründen, das die Traktion für die Züge des OFP Atlantique stellen soll, deren Ladungen in erster Linie Getreide und Erdölprodukte umfassen. Ouest Rail und der Hafen Nantes werden sich mit je 24,9 % am OFP Atlantique beteiligen, während der Hafen La Rochelle die Mehrheit von 50,2 % hält. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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