S-Bahn Berlin: „Zahlreiche“ Teilnahmeanträge eingereicht

Das erste Vergabeverfahren bei der Berliner S-Bahn scheint große Resonanz gefunden zu haben; Foto: C. Müller
Wie örtliche Zeitungen berichten, soll sich die Deutsche Bahn mit DB Regio und der Berliner S-Bahn GmbH beworben haben, zudem die französische RATP, MRT aus Hongkong sowie die britische National Express Group. Fahrzeugseitig haben schon im Vorfeld Bombardier sowie als Konsortium Siemens und Stadler ihre Teilnahme angekündigt. Beide wollen auch die Wartung der Fahrzeuge durchführen. Die Entscheidung über den Betreiber wird nicht vor Ende 2014 fallen. (cm)