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Schweiz: SBB Cargo richtet Lokdepots auf der Nord-Süd-Achse neu aus

SBB Cargo setzt zum 01.04.2014 ein neues Depotkonzept um, das die Standorte des Lokpersonals am Gotthard und Lötschberg/Simplon nach dem Hauptnutzerprinzip zuordnet. Pro Depot tritt künftig entweder SBB Cargo oder die im Transitverkehr tätige Tochter SBB Cargo International als Arbeitgeberin auf.

Das neue Depotkonzept erlaubt SBB Cargo International, künftig auch in der Schweiz mit eigenem, schweizerischem Lokpersonal zu fahren. Derzeit werden diese beim Mutterhaus SBB Cargo angemietet. Das Depot Bellinzona und mit ihm alle Lokführer wechseln zum 01.04.2014 neu zu SBB Cargo International. In Basel wechselt voraussichtlich zum selben Zeitpunkt rund ein Drittel der Lokführer zu SBB Cargo International. Große Veränderung wird es in Erstfeld geben: Nach der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels wird das Depot von SBB Cargo zum 01.01.2017 wie geplant aufgehoben. 12 der heute noch rund 60 in Erstfeld für SBB Cargo tätigen Lokführer wechseln 2015 zum SBB Personenverkehr. Der Lokpersonalstandort in Arth-Goldau bleibt weiterhin bei SBB Cargo und wird erst auf die für Dezember 2019 geplante Eröffnung des Ceneri-Basistunnels auf mögliche Verbesserungen überprüft. An den Standorten Chiasso und Brig kommt es aufgrund des neuen Depotkonzeptes zu keinen Veränderungen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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