Unternehmen & Märkte

Siemens Mobility: 75 Mireo-Züge EMU und BMU für S-Bahn Mitteldeutschland

Künftig werden auch drei Mireo-Typen im MDSB-Netz fahren; Bild: Siemens

Siemens Mobility hat für das SPNV-Netz MDSB2025plus der Mitteldeutschen S-Bahn einen Auftrag über 75 Mireo-Züge unterschiedlicher Konfigurationen erhalten.

Auftraggeber sind die Aufgabenträger federführend der ZVNL (Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig), der ZVMS (Zweckverbänden Verkehrsverbund Mittelsachsen), der ZVV (Zweckverband Verkehrsverbund Vogtland) sowie die zuständigen Ministerien der Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt. Bestellt wurden 41 dreiteilige Mireo-Züge und 18 vierteilige Mireo als EMU sowie 16 zweiteilige Mireo Plus B als BEMU. Der Auftragswert liegt bei 500 Mio. EUR. Die langen EMU mit 200 Sitzplätzen sind für die Linien S 4 Torgau – Eilenburg Leipzig Hbf. (tief) – Oschatz – Riesa, S 6 Leipzig-Stötteritz – Leipzig Hbf. (tief) – Leipzig-Messe – Naumburg und S 10 Schkeuditz – Leipzig Hbf vorgesehen, die kürzeren EMU mit 150 Sitzplätzen für die Linien S 3 Geithain – Leipzig Hbf. – Schkeuditz – Halle (S.) – Halle-Nietleben, S 5 Halle-Trotha – Halle (S.) – Flughafen Leipzig/Halle – Leipzig Hbf. – Gößnitz – Glauchau/Werdau – Zwickau und S 5x Halle-Trotha – Halle (S.) – Flughafen Leipzig/Halle – Leipzig Hbf. – Altenburg – Werdau – Zwickau/Plauen und die BEMU mit 100 Sitzplätzen für die Linie S 1 Leipzig-Miltitzer Allee – Leipzig Hbf. – Leipzig Stötteritz – Döbeln. Der neue Verkehrsvertrag beginnt im Dezember 2026, Netinera/DLB wird die Linien S 3, S 5 und S 5x betreiben; für die anderen Linien wird DB Regio zuständig sein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress