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Stadler liefert 22 ET für 891-mm-Spur nach Stockholm

Stadler-Triebzug für die schwedische Roslagsbanan; Foto: Stadler

Stadler wird für Stockholm Transport (SL) 22 elektrische Triebzüge bauen.

Das Vertragsvolumen beläuft sich auf ca. 232 Mio. CHF (217 Mio. EUR). Die „maßgeschneiderten“ Züge mit der Bezeichnung X15p werden auf der 65 km langen Roslagsbanan eingesetzt, die Stockholm mit Bezirken im Norden und Osten der schwedischen Hauptstadt verbindet. Deren Spurweite von 891 mm ist heute im SPNV weltweit einzigartig. Die Notwendigkeit einer Spezialanfertigung kommt Stadler entgegen: Der Schweizer Hersteller generiert mit dem „Tailor-Made-Bereich“ zwischen 12 und 15 % seines Umsatzes. Die Züge sollen 2021 in Betrieb gehen, sind für 120 km/h ausgelegt und bieten 150 Sitzplätze. Der Vertrag mit SL enthält eine Option für 45 weitere Fahrzeuge. (as)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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